Tag den Deutschen Einheit gesehen durch einen Ausländer / The day of the German unit saw by a foreigner

branderburger Tor

[Deutsch]Der 3. Oktober ist der Nationalfeiertag in Deutschland. Es ist mehr als das. Am 3. Oktober 1990 hat nach 45 Jahren der Teilung Deutschland aufhört zwei Staaten zu sein. Der 3. Oktober ist also ein sehr wichtiger Moment nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und der Welt. Aus diesem Grund dachte ich, dass in ganz Deutschland und vor allem in der Bundeshauptstadt große Volksfeste gibt. Aber als ich am 3. Oktober nach Berlin gefahren bin, habe ich gesehen, dass die Deutschen auf sehr originelle Art und Weise ihren Nationaltag feiern: Entlang der Straße des 17. Juni gab es nur ein Fest mit viel Musik und Essenstände mit französischen Crêpes, mexikanischen Tacos, ungarischem Gulasch, polnischem Pirogi, griechischem Joghurt, spanischer Paella und italienischer Pizza. Nur am Ende der Straße habe ich vielleicht ein oder zwei Stände mit Currywust und Berliner Bier erblickt, aber ich bin nicht sicher…
Dagegen ich bin sicher, dass es in der Straße des 17. Juni keine Militärparade gab. (Ja, ich weiß, es gab schon viele Militärparaden in dieser Straße.) Aber ich kann mir keinen Nationalfeiertag ohne wenigstens einer kurzen Paraden vorstellen. Es gab auch kein Feuerwerk. Noch nicht einmal Frau Merkel oder der Bundespräsident waren in Berlin!!! Sie waren beide in Stuttgart, da Baden-Württemberg in diesem Jahr die Bundestagpräsidentschaft hat. Also am 3. Oktober abends habe ich die ersten Nachrichten geguckt. Aber nein, auch keine Militärparade in Stuttgart…

[English]The third October is the national holiday in Germany. It’s more than that on 3 October 1990 has after 45 years of division, Germany stopped to be two states. The third October is therefore a very important moment not only in Germany but also in Europe and the world. For this reason, I thought that in all of Germany, and especially in the capital are major folk festivals. But when I am 3 October went to Berlin , I saw that the Germans celebrate in a very original way of their National Day : Along the road of 17 June, there were only a festival with music and food stalls with French crepes, Mexican tacos, Hungarian goulash, Polish Pirogi , Greek yogurt , Spanish paella and Italian pizza. Just down the road I may have seen one or two stalls Currywust and Berlin beer, but I’m not sure …
However, I am sure that there in the street of the 17th June was no military parade. (Yes, I know there have been many military parades in the street. ) But I can not imagine a national holiday without at least brief parades. There were no fireworks. Not even Mrs. Merkel and the President were in Berlin! They were both in Stuttgart, Baden- Württemberg since this year, the federal presidency. So on 3rd the evening of October I watched the first news. But no, no military parade in Stuttgart…

Max

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s