Widerreden von Tarte Tatin an

DSCF0384

Max: Die Tarte Tatin ist vielleicht die bekannteste französische Speise, sie ist eine Apfelkuchen mit Karamelisirtäpfel.

Tim: Entschuldigung Max aber bin ich nicht so einverstanden. Ich denke die Froschbeinen mehr berühmt sind.

Max: Bitte, Tim…

Tim: Max… Ich bin Franzose. Ich kenne besser Frankreich als dich.

Max: Entschuldigung Tim, aber du kennst nicht was der Trianon in Versailles Schloss ist und ich kenne viel besser Paris als dich.

Tim: Mein armer Max… Du bist so naiv… Du denkst dass Paris Frankreich ist. Es gibt in Frankreich schönerer Ort. Man kann bunte Regionen  mit lustigeren Leute sehen.

Max: Lustiger Leute… ich bin einverstanden aber hast du ein Beispiel?  Ich bin nicht sehr überzeugt.

Tim: Die Bretagne, die Vendée oder die Provence. Bist du jetzt überzeugt?

Max:  Ok ok, du hast Recht. Sie sind sehr schöne Orte. Aber ich spreche über die französische Identität, lieber Tim! Kannst du Frankreich ohne Paris glauben?

Tim: Du bist wie den ganzen Touristen. Du denkst dass gibt es nur Paris in Frankreich. Es ist schade, nur Klischees. Ich werde weinen. Du setzest auf die Bürger von Frankreich.

Max: Ich denke, dass es Deutsch nicht ist, aber ich verstehe… ungefähr…

Tim: Ok Max! Warum sprechen wir nicht über Italien? Es ist genug mit Frankreich, oder?

Max: Zwischen Rom und Paris keinen Vergleich ist möglich: Rom ist unsere Hauptstadt nur weil sie im Mitte des Italien ist, aber ich kann einfach Italien ohne Rom glauben, in Rom wohnt nicht 1 Italiener jeder 6 wie in Paris, Rom ist nicht 30% unseres BIP, wie ist es in Frankreich mit Paris.  Rom hat keine psychologische  Überlegenheit zwischen anderen italienischen Städte.

Tim:  Du kannst darüber mit einem Marseiller, Lyoner oder Toulouser reden. Aber ich denke, dass sie nicht zufrieden wären. Es gibt trotzdem 1 Million Einwohner ungefähr in Lyon und Marseille, und halb Million in Toulouse.

Max:  Ok Paris ist nicht Frankreich, aber was wäre Frankreich ohne die parisere  kulturelle, politische, ökonomische Vormacht  und Herrschaft?

Tim: Es wäre ein ruhiges und sympathisches Land ohne arrogante, überhebliche, unhöfliche Leute und schlechte Fahrer. Es wäre ein Land von diesen Dummer befreit. Es wäre das Paradies.

DSCF0413

One response to “Widerreden von Tarte Tatin an

Leave a Reply

