Weichnachtsurlaubsbericht: Tims Teil

DSCF0709

Vom 20. Dezember bis 12. Januar war das Jugendbildungszentrum Blossin geschlossen. Wir hatten drei Urlaubswochen. Wir mussten etwas suchen, was wir in dieser Zeit machen konnten. Wir entschieden uns, eine Reise in Deutschland zu machen. Doch wohin. Zum Glück habe ich einen Freund in Hannover. Dorthin sollte unsere erste Etappe gehen. In Hannover sind wir zwei kurze Tage geblieben. Wir haben uns nur wenig angeschaut.
Unsere nächste Etappe war Hamburg. Während unserer Fahrt nach Hamburg hatten wir drei Stunden Aufenthalt in Lüneburg. Diese Stadt ist wirklich sehr schön. Max wollte alle Kirchen von Lüneburg besuchen. Es ist bestimmt wegen seiner katholischen und italienischen Erziehung. In Hamburg angekommen, haben wir in ein sehr günstiges Hotel eingecheckt. Wir waren in einem Zimmer mit drei Chinesen und einem Deutschen aus Baden-Württemberg. Mit dem Chinesen sind wir nicht ins Gespräch gekommen. Sie sprachen kein Deutsch. Aber mit dem Deutschen haben wir viel geredet. Vielleicht haben wir eine neue Freundschaft geschlossen. Während dieser zwei Tage sind wir viel durch Hamburg gelaufen. Wir waren beeindruckt von dem Rathaus. Max hat mir gesagt: „Tim, das ist bestimmt das beste Rathaus, dass wir je gesehen haben!“. Das konnte ich nur bestätigen. Natürlich wollten wir auch auf den Fischmarkt. Aber der hat schon um 10 Uhr geschlossen. Entschuldigung! Aber das ist wirklich zu früh für mich. Wir waren auch an dem berühmten Hamburger Hafen. Es war ein bisschen windig aber trotzdem sehr schön. Natürlich waren wir auch in St. Pauli und sind in das Stadion gegangen. Ich wusste nicht, warum dieser Verein so berühmte war. Schließlich spielt die Mannschaft nur in der zweiten Bundesliga. Ich habe ein paar Leute gefragt. Nur Friedrich hatte die richtige Antwort. Dieser Verein war in der Politik engagiert.
Nach unserem Besuch in Hamburg haben wir zwei verschiedene Wege genommen. Max ist nach Aachen gefahren, und ich zurück nach Berlin. Dort kamen am 24. Dezember 2 Freunde von mir an.

DSCF0710

Tim

Leave a Reply

