Das Bundesratstassespiel

Letztes Wochenende war der Tag der öffnen Tür in Bundesrat und  Abgeordnetenhaus von Berlin.
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Unsere Leserinnen und Leser könnten sich fragen warum ein Verfassungsorgan und Berliner Landtag hätten entschieden um ihren Türe zusammen aufzuschließen. Das hatte ich auch mich gefragt. Tatsächlich ist die Antwort ganz einfach: beiden Organe benützen dieselbe Gebäude und nur eine lange Flur teilen sie auf.
SAMSUNG CAMERA PICTURES
Die Gebäude ist alt, sehr schön  und geschichtsreich: wo heute tagen der Bundesrat und Berliner Landtag, während Deutsches Reichs und Weimarer Republik tagten beziehungsweise die Ober- und Unterhaus des Preußischen Staates; während NS Zeit waren beziehungsweise Dienstwohnung zu Berlin des Reichsminister der Luftwaffe Göring und Luftwaffensoldaten Casino, während DDR waren sie Regierungsgebäuden.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

In Bundesrat, wurde die Eröffnung unmittelbar von Bundesratspräsident (dieses Jahr Niedersächsischem Ministerpräsident) eingeführt. Am Garten, waren zu kosten vermutlich “niedersächsische Spezialitäten”, aber habe ich nur Würste, Kartoffeln und Brathähnchen gesehen…

Danach kam das Bundesratsspiel. Ich wollte auch spielen, weil es die einzige Weise um die Bundesratstasse zu haben war, man kann nicht sie einkaufen! Und ich ein Parlamentstassensammler bin. Eigentlich die Fragen waren nicht zu schwierig, was schwierig war, war (wie immer) das Deutsch: ich verstand nicht die Fragen, aber ich kannte die Antworten! oder wann ich die Frage verstehen konnte, natürlich ein Deutsch-Muttersprachler schneller zu antworten war. Aber in einem gewissen Moment kam die Frage: “Wie viel Bevölkerung braucht ein Bundesland um 6 Stimme im Bundesrat zu haben?” Dieses mal hatte ich die Frage verstanden und sie war nicht sehr einfach, ein paar Leute sagte “10 Millionen”, 15″ Millionen”, “8 Millionen”. In diesem besonderem Moment stand ich auf und mit meinem Finger auf den Moderator gezeigt, sagte mit mächtiger und sicherer Stimme “7 Millionen!”.

“Richtig” gab der Moderator zu, “Ein kleines Geschenk für den jungen Mann auf der Rheinland-Pfalz Vertretung gesessen “. Und die Frau mit der Geschenketasche kam zu mir, ich sagte sofort beim Lächeln wie ein Kind, das weiß, es wird sein Liebligsbonbon endlich kriegen: “ich möchte gerne eine Tasse”.
“Tassen haben wir leider nicht mehr… Sie dürfen entschieden zwischen eine Postkarte mit Bundesratspräsident und seine Unterschrift oder einen Kugelschreiber ”

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ich habe den Kugelschreiber genommen, sehr elegant und blau-Farbe, wie ich mag, aber das war nicht mein Spielziel.

 

Max

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s