Das Aufeinandertreffen der Giganten

DSCN0382 In Blossin gab es im Fußball-WM-Jahr ein Projekt rund um den Ball. An diesem Projekt waren Max und ich beteiligt. Bereits im Vorfeld haben wir bei den Vorbereitungen geholfen (wir berichteten im Blog darüber). Im Juli war es nun soweit: die erste Begegnung von  „11 Freunde – 3 Länder – 1 Ball“. Jugendliche aus drei Ländern haben sich in Blossin getroffen. Aus drei Länder, die auch in der Fußball-WM-Geschichte wichtige Rollen spielen. Deutschland – 4 Mal Weltmeister, Italien  – auch 4 Mal Weltmeister und Frankreich – 1 Mal Weltmeister, welcher durch einen super Sieg errungen wurde. Blossin war Gastgeber dieses Projektes, dieser Fußballjugendbegegnung. Die Italienischen Teilnehmer kamen aus Treviso, eine Region in der Näh von Venedig. Die französischen Teilnehmer kamen aus Chemillé, einem kleinen Dorf in der Nähe von Nantes.  Die deutschen Teilnehmenden kamen aus Friedersdorf, klein dorf in der Nähe von Blossin. Die Teilnehmenden haben sich während einer Woche rund um das Thema Fußball und darüber hinaus ausgetauscht.  Viele Aktivitäten wurden durchgeführt: Kooperationsspiele, Klettern, Kanutour, Floßbau, Fußballturnier, Volleyballturnier. Alle diese Aktivitäten waren gedacht, um den Fußballteamgeist in die anderen Aktionen einzubeziehen. Einen Tag waren wir in Berlin. Nach einer Besichtigung der Stadt und Freizeit haben die Teilnehmenden das Olympiastadion besucht und die Geheimnisse des Orts entdeckt.

Während dieser Woche haben wir drei Sprachen gesprochen.  Deutsch und Französisch konnte ich bereits. Jetzt kann ich auch ein bisschen Italienisch sprechen: Quindi, del calcio con 3 paesi amicci e meravilioso! Meine einziges Problem: ich verstehe nicht immer, was ich sage…

Das war eine sehr Reich Begegnung, wo wir über drei verschiedene Kulturen uns ausgetauscht haben. Mein bestes Moment der Woche war ein Fußballturnier wo wir die Teamer gespielt haben. Trozdem max zwei Bälle gehalten hat, haben wir leider 7 zu 1 verloren. Dieser Spielstand hat mich an etwas erinnert: eine super schöne Überraschung der deutschen Mannschaft während der Fußball WM.

DSCN0330

Tim

Leave a Reply

