Was passiert in Blossin?

Ich bin seit fast 3 Monaten in Deutschland und habe nur 20 Tagen im Büro verbracht. Warum? Weil hier sehr oft etwas Interessantes passiert! Ich hatte zwei Wochen Sprachkurs in Berlin, ich war eine Woche in Breslau für eine Ausbildung, ich habe mein EFD Seminar gemacht und ich war ein paar Tagen in Polen. Aber auch in Blossin war viel los. Zum Beispiel haben Lucas Kim und ich unsere Juleica (Jugendleitercard) Ausbildung gemacht. Das war eine große Herausforderung! Ich musste klettern und andere spannende Aktivitäten machen.

artikel1

Vor zwei Wochen hatten wir einen tollen Jugendwartekongress unter dem Motto „MIT“.  Da gab es für uns viel Arbeit und auch viel Spaß. Ich habe nur eine Frage im Kopf: Warum haben Deutsche so schwierige und komische Vornamen und Nachnamen? Manchmal ist die Arbeit an der Rezeption so kompliziert! Zum Glück beginne ich nach drei Monaten etwas verstehen 🙂

artikel2

Am letzten Wochenende haben Lucas und ich an einer sehr interessanten Ausbildung – Sport Interkulturell – teilgenommen. Das waren drei richtige interkulturelle Tage! Zwei Polinnen, ein Franzose, 2 Deutsche und 3 Russinnen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Erfahrungen haben zusammen effektiv Zeit verbracht. Die 3 russischen Teilnehmerinnen waren einige Jahre älter als die anderen. An Anfang waren wir überrascht, aber sie haben sehr gut in die Gruppe gepasst. Das war so interessant, alte Geschichten, zum Beispiel über Sibirien, von solch erfahrenen Menschen zu hören. Ich freue mich, dass nicht nur die Jugend lernen möchte, sondern auch die Leute in dem Alter meiner Großeltern. Wir haben von unseren Leiterinnen nicht nur viel über die Kommunikation gelernt, sondern auch viel über uns selbst.

komunikation

Für mich ist jetzt jeder Tag voll interkultureller Erfahrung. Es ist gut, Zeit zu haben, um unser Leben aus anderer Perspektive zu sehen und ein bisschen nachzudenken über das. Was an diesem Jahr besonders nützlich ist!

Magdalena

Leave a Reply

