Unsere Weihnachtszeit

Ich freue mich, dass ich zur Weihnachtszeit in Deutschland bin. Ich kann gucken, wie Deutsche sich auf dieses Fest vorbereiten, ich kann erfahren, welche Traditionen wichtig sind. Ich muss sagen, ich bin ein bisschen überrascht – jedes Haus ist in Deutschland dekoriert, auch in Friedersdorf! Überall sind Adventkränze und Adventskalender, wir haben auch in unserer WG einen selbst gemacht! Jeden Tag, wenn ich darauf blicke, kann ich nicht verstehen, wie die Zeit so schnell vorübergeht! Aber ich freue mich auch schon auf Weihnachten in Polen.

kalendaaar

Unser Adventskalender ist jetzt fast leer :((

Warum ist diese Zeit so anders? Das ist wirklich La magie de Noël (die Magie von Weihnachten), wie mein Mitbewohner Lucas sagt 🙂 und ich mag den Ausdruck. Was finde ich besser in Deutschland als in Polen? Weihnachtsmärkte! Es gibt ein paar echt interessante. Ein Weihnachtsmarkt war auch in Friedersdorf, unserem geliebtem Dorf. Ich habe selbst gemachte Kekse gekauft und sehr leckeres Quittengelee! In Berlin gibt es sehr viele Weihnachtsmärkte, manchmal sind sie ein bisschen kitschig und nur für Touristen, aber ein paar sind wirklich toll! Einer gefällt mir am besten – er befindet sich im Prenzlauer Berg in der Kulturbrauerei und ist sehr international. Mann kann da Glühwein aus verschiedenen Ländern trinken und zum Beispiel Rentierfleisch essen(!). Ich hatte auch eine Premiere, denn ich habe das erste in meinem Leben Feuerzangenbowle getrunken.

weinacht kultur

Wir haben auch anderen interessanten Ort entdeckt. Ein Jahrmarkt auf dem Dach eines Einkaufszentrums in Neuköln. Er ist ziemlich versteckt, aber auch wunderbar. Das ist sehenswert! Stadtpanorama und Atmosphäre sind sehr magisch!

Nun wünsche ich mir, dass Weihnachten schneeweiß wird. Bis jetzt gab es nur einen Tag mit Schnee! Wir (Ich, Lucas, Tim und Kim) fahren nach unsere Heimat an diesem Wochenende. Ich wünsche allen eine weiße, fröhliche, gemütliche und leckere Zeit! 🙂

Wesołych Świąt!

P.S. Ich habe vergessen – mein Leben hat sich geändert! Das erste Mal hörte ich Last Christmas auf Deutsch! 🙂

viel Spaß!

Magdalena

Leave a Reply

