Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
———————–
Aristoteles—————————————————–

 

Teamkuttersegeln3_web IMG_4099

Seminar Juleica 

IMG_4701Am Wochenende vom 09.10.-11.10.2015 fand mein erster Seminarkurs im Jugendbildungszentrum in Blossin statt. In der Jugendgruppe haben wir viele Methodische sowie Autoritäre Mittel gelernt. Als erstes haben wir eine Kennlernrunde gemacht. Dazu haben sich 4 Teilnehmer in die Mitte gesetzt und 6 außen hin, damit sich ein Stuhlkreis ergibt.  Jeder von uns hat ein vorbereitetes Blatt bekommen und die außen saßen, sollten die Teilnehmer innen, interviewen.

Zum Beispiel:

  • Name, Alter, Wohnort
  • Hobbys, Freizeit
  • Warum möchte ich die Juleica absolvieren?
  • Wozu brauche ich die Juleica Card?
  • Portrait von jedem selbst zeichnen

IMG_4749 IMG_4707

Anschließend haben wir unsere Aufzeichnungen ausgewertet. Wir haben verschiedene kennlernspiele kennengelernt sowie auch viele andere Interaktionsspiele. Wir haben auch einige Aktivitäten nach draußen verlegt, bei den letzten Sonnenstrahlen muss man dies natürlich nutzen. Am Ende haben wir noch kurz über den weiteren Verlauf des Projekts geredet und einen Abschluss Abend gemacht. Meiner Meinung nach, hat uns das Seminar sehr weitergeholfen, da wir die Darstellung von Gefühlen und Haltungen einüben konnten. Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon auf mein nächstes Seminar.

 

IMG_4743
Und ja, ich habe eine Punkt auf der Stirn, weil ich verloren habe 🙂

Leave a Reply

