Man schafft mit der Mannschaft, damit man es schafft mit der Mannschaft!

Letztens habe ich über Sprachkurs und meine Erwartungen geschrieben. Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert.J Statt an einem Sprachkurs teilzunehmen, habe ich an der Sprachanimation beim DPJW mitgemacht. Während dieses Wochenendes habe ich viele Kontakte mit interessanten Leuten aufgenommen.

Neue Methoden, wie man mit internationalen Gruppen arbeitet, habe ich auch schon im Dezember erfahren. Da gab es 2 interessante Veranstaltungen. Beide waren für Erwachsene ausgerichtet. Damit waren viele Vorbereitungen verbunden.

Die erste Veranstaltung hieß Partnerbörse. Sie war ein sehr arbeitsreiches, angenehmes und fruchtbares Projekt. Daran haben Polinnen und Polen, Französinnen und Franzosen und, selbstverständlich Deutsche teilgenommen. Es wurden neue Kooperationen angestoßen und Projekte entwickelt.

Das nächste Projekt war ein internationales Fußballprojekt. Während dieser Veranstaltung haben (wieder) polnische, deutsche und französische Teilnehmende kooperiert. Schon im April wird ein Turnier auf dem Blossiner Sportplatz stattfinden.

IMG_5491 Diese beiden Projekte fand ich voll interessant. Ein Grund dafür ist, dass dabei meine Landsleute mitgemacht haben. Ich konnte auch hochqualifizierten Dolmetscherinnen und Dolmetschern zuhören und viel von denen lernen. Der dritte Vorteil ist: ich hatte auch Spaß und habe neue Erfahrung gesammelt.

Meine Zeit in Blossin nähert sich dem Ende. Ich möchte allen Menschen DANKE sagen, mit denen ich gearbeitet habe. Ihr habt mich unterstützt und schöne Aktivitäten angeboten. Die Arbeit der Menschen aus dem Blossiner Team ist echt großartig.J Ich bin beeindruckt, wie viel Mühe man sich geben muss, um alle Leute zufrieden zu stellen und Veranstaltungen erfolgreich zum Ende bringen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Leave a Reply

