Ein glückliches Neues Jahr

Ich bin nach drei Wochen aus Frankreich zurück. Ich vermisste es hier zu sein und ich war froh, wieder in Deutschland zu sein, obwohl die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden fantastisch war. Aber ich muss sagen, es ist ziemlich schwer, zurück zu kommen. Ich dachte nicht, dass es schwer sein würde, mein Gehirn wieder auf Deutsch zu setzen. Ich scheine alle Worte vergessen haben, die ich gelernt habe. Ich kann immer noch verstehen, aber reden macht mich schwitzig vor Stress.

Die Rückkehr war ein Abenteuer. Meine Reise brachte ich 14h in Zügen zu (ich weiß, es ist schneller im Flugzeug, aber es ist auch teurer, und noch mehr, da ich einige Rabatt-Karten für Züge sowohl in Deutschland und Frankreich hatte) und es war ziemlich anstrengend mit meinem großen Gepäck voller Weihnachtsgeschenke.
Als ich nach Hause kam, war ich so erleichtert … bis ich erkannte, dass das Wasser abgestellt worden war. Nach dem vergeblichen Versuch, jemanden in Blossin zu kontaktieren, um Hilfe zu holen, musste ich selbst damit umzugehen. Ich hoffte, es würde bald wiederkommen. Denn es war auch zu spät, um Wasser zum Trinken zu kaufen.  Am nächsten Tag erfuhr ich, dass das Wasser abgestellt wurde, um im Erdgeschoss zu arbeiten. Der Handwerker wusste nicht, dass ich da war und ich kein mehr Wasser hatte. Es war ziemlich schwer zu erklären und alles zu verstehen. Zu viel Deutsch in einem Rutsch. Aber irgendwann bekam ich wieder Wasser und ich konnte duschen.

So, jetzt werde ich immer vorsichtig sein und sicherstellen, dass ich eine Flasche Wasser in meinem Haus zu trinken habe werde und auch meine Zähne im Falle von abgestelltem Wasser putzen kann.

Jetzt werde ich einige Dinge vorbereiten. Morgen arbeiten Adam und ich den ganzen Tag mit Gruppen und führen diese durch Aktivitäten. (Matthias ist leider krank)

Am nächsten Freitag ist der Deutsch-Französische Tag. Ich mache eine kleine Veranstaltung im Jugendclub in Friedersdorf. Wir machen Crepes und essen Galette. Ich hoffe, dass alles gut geht.

Bis zum nächsten Mal (und ich hoffe, es wird noch viel Schnee hier fallen)

unnamed.jpg

Psst… Meine Stiefmutter ist Koreanisch. So ich kann koreanisch essen zu Weihnachten.

16106278_10154899034624643_307709640_o

Wir waren 14 Personen dieses Weihnachten.

unnamed-1

Leave a Reply

