Es gibt so vieles, das ich nicht weiß.

Ich hatte vor kurzem zwei unglückliche Erlebnisse in Deutschland. Sie machten mir klar, dass ich mich über das Land informieren muss, in dem ich bin.

Während meines Urlaubs in Frankreich kaufte ich mir ein T-Shirt. Ein sehr schönes T-Shirt, von dem ich nicht dachte, dass es unerlaubt sei. Ich trug es, als ich wieder zur Arbeit kam und wurde mit dem Problem konfrontiert. Auf der Rückseite dieses T-Shirts steht in Kalligraphie “Troublemaker”, für mich der Grund, dieses T-Shirt zu kaufen. In Blossin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass „Troublemaker“ in Deutschland eine rassistische Marke sei. Ich muss zugeben, zuerst dachte ich, dass die Leute einen Witz machten. Aber nein, das machen sie nicht. Ich hatte dieses T-Shirt in einem normalen Geschäft in Frankreich gekauft und jetzt trug ich ein verdächtiges Wort an einem Arbeitsplatz, der diese Art von Kleidung nicht gutheißt. So zog ich es aus, zum Glück hatte ich tatsächlich andere Kleidung in meiner Tasche, und ich fühlte mich wirklich sehr sehr schlecht.

Aber das war nicht das Ende. Es verstrichen einige Tage, nachdem ich mir geschworen hatte, dieses T-Shirt nie wieder in Deutschland zu tragen. Dann war ich bei einer Freundin und wollte noch ein T-Shirt online bestellen (ja, ich liebe es, Klamotten zu kaufen). Ein sehr schönes T-Shirt, von dem ich nicht dachte, dass es unerlaubt sei. Ich zeigte es meiner Freundin und ich bemerkte, dass sie auf einmal betroffen aussah und mir sagte: “Es tut mir wirklich leid, aber das solltest du wohl in Deutschland auch nicht tragen“.

Es war ein Band-Shirt, aus Korea und mit einer großen “88” darauf (aus Gründen, die ich hier nicht weiter ausführen werde, aber es hat nichts mit der Bedeutung der 88 in Deutschland zu tun, ihr habt mein Wort). So erfuhr ich, was die 88 hier symbolisiert. Ich bin wirklich frustriert mit diesen Einschränkungen in der Mode, um ehrlich zu sein. Aber ich bin sehr froh, dass ich das vor dem Kauf dieses T-Shirts gelernt habe, sonst hätte ich dadurch einen anderen unschönen Moment in Blossin erlebt.

So, jetzt muss ich mich informieren und immer auf der Hut sein. Es gibt so vieles, das ich nicht weiß.

– Morgane

One response to “Es gibt so vieles, das ich nicht weiß.

Leave a Reply

