Heute bin ich wieder zurück in Blossin.

Adam und ich haben einen Intensiv-Deutsch-Kurs über zwei Wochen bei GLS (German Language School) gemacht.
Es war eine super Erfahrung und hat mir sehr gut gefallen… Das ist aber keine Überraschung, weil ich Schule mag. (Ich will immerhin eine Lehrerin werden)
Ich habe viel gelernt. Am Anfang war es sehr schwierig und ich war ein bisschen zu schüchtern, um zu sprechen. Ich bin anfangs immer etwas zu schüchtern. Ich verstand das Meiste, das die Lehrer sagten, aber ich hatte das Gefühl, dass alles Vokabular aus meinem Gedächtnis verschwand, wenn ich sprechen musste. Ich habe noch immer dieses Gefühl, aber ich werde versuchen, mehr und mehr Vokabular tagtäglich zu lernen.
Am ersten Tag, als ich mich an ein Wort nicht erinnern konnte, habe ich mich entschuldigt. Daraufhin sagte einer meiner Lehrer mir: „Bitte entschuldige dich in meiner Klasse nicht. Du bist hier, um Deutsch zu lernen. Keine Entschuldigung!“. Ich war sehr erstaunt, aber dann habe ich verstanden, was er meinte. Das hat mir geholfen, Selbstvertrauen zu gewinnen.
Dieser Kurs war auch sehr ermüdend, weil wir jeden Tag sechs Stunden Deutsch sprechen und verstehen mussten und viele Hausaufgaben aufhatten. Aber ich bin dankbar, dass ich es machen konnte.
Jetzt muss ich immer mehr neue Worte lernen und darf mich nicht auf dem Gelernten ausruhen. Ich habe angefangen, Disney-Filme auf Deutsch ohne Untertitel zu schauen. Es ist toll für mich, um Deutsch zu lernen, weil ich diese Filme gut kenne und ich leicht verstehen kann, was los ist. Dann kann ich mich auf das Vokabular konzentrieren. Es ist auch immer super angenehm, Disney-Filme zu schauen. Und ich habe eine Freundin, die mir gerne hilft.
Ich hoffe, dass ich mein Deutsch verbessert habe! Ich werde mich weiter anstrengen und hoffe, dass jeder in Blossin weiterhin verständnisvoll und geduldig bleiben wird.

17311778_10155090719209643_1905132078_o

– Morgane.

Leave a Reply

