Von Blossin zu Frankfurt

Ich bin wieder zurück von meinem dritten Deutsch-Französischen Freiwilligendienst-Seminar. Dieses Mal war es in Frankfurt am Main, in der Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen e.V.
Es war schön, die anderen Freiwilligen noch einmal zu sehen, weil ich einige Freunde darunter habe. Das Programm war okay, aber jeder Tag war sehr lang und – leider – sehr anstrengend und langweilig. Ich ziehe es vor in Blossin zu sein. Wir haben viel auf ein Projekt, das wir für das vierte und letzte Seminar machen, vorbereitet. Dieses letzte Seminar wird in Frankreich sein, in einem kleinen Ort in der Nähe von Montélimar. Wir werde in einem Foyer International d’Études Françaises (International Zuhause von Französisch Studium) bleiben und die Teamer haben uns angeregt, ein Projekt zu machen. So wollen wir einen Baum pflanzen, als ein Symbol der Deutsch-Französischen Freundschaft. Wir werden auch paar Möbel selbst machen mit Recycling-Materialien, wie ein Tisch und Sofa im Freien.
Dieses Projekt ist schön und interessant, aber es stört mich ein bisschen, weil es so viel komplizierte Dinge zu machen gibt und es braucht viel Zeit, wenn ich bereits Projekte und Arbeit in Blossin habe.
Aber ja, Sie bitten nicht um meine Meinung und ich muss diese Verantwortlichkeiten übernehmen.

So haben wir auf dieses „Freundschaft-Pflanzen“ Projekt viel Zeit verbracht.
Außerdem, haben wir ein bisschen Sport gemacht und Frankfurt für einen Tag besucht. Wir waren in kleinen Gruppen in Frankfurt, und haben die Tandem-Methode gemacht. Ich war mit drei deutschen Freunden unterwegs und wir haben ein bisschen Zeit am Ufer der Main verbracht.

Ich bin immer froh, wieder in Blossin zu sein. Das Wetter in Frankfurt war zu warm für mich…

– Morgane

IMG_2639

Unter einer Brücke der Main :

IMG_2624

Leave a Reply

