Sprachanimation im Freien

Vom 24. bis zum 28. Mai habe ich eine Ausbildung in Blossin gemacht. Das Thema war „Sprachanimation im Freien“ mit einer deutsch-französischen Gruppe.

Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Orten und hatten sehr unterschiedliche Erfahrungen. Es war sehr interessant, sich mit den anderen auszutauschen. Das Animationsteam war prima. Alle konnten sich äußern, aktiv teilnehmen und Tipps austauschen. Ich habe so viel gelernt durch das Programm und auch von den anderen Teilnehmenden.

IMG_1670

Ganz besonders hat mir der Visualisierungs-Workshop mit Alex gefallen. Dieser war sehr kurz, weil wir nicht so viel Zeit hatten. Ich denke, dass auch Alex den Workshop gern länger gestaltet hätte, weil es so viel auf dem Gebiet Visualisierung zu lernen gibt. Ein Visualisierungs-Workshop dauert normalerweise einige Tage und hier hatten wir nur wenige Stunden. Aber es war total toll und interessant. Ich mag alle kreativ Tipps, echt.

Wir haben auch eine kleine „Wanderung“ gemacht und sind Kanu gefahren. Wir hatten diese Zeit, um kleine Aktivitäten in der Gruppe anzuleiten.

IMG_1879

Bisher hatte ich nicht so viele Erfahrungen mit Sprachanimation. Nur Tipps und Versuche, die ich mit Gruppen ein- oder zweimal in Blossin gemacht hatte und die, die ich in meinem deutsch-französischen Seminar entdeckt hatte. Aber nach dieser Ausbildung habe ich ganz viele neue Ideen und ich bin zuversichtlich, dass mir die Fragen und Methoden für die Arbeit mit Gruppen sehr hilfreich sein werden.

Ich bin dankbar, dass ich eine so nützliche und tolle Ausbildung machen konnte. Und ich hoffe, dass Blossin auch weiterhin diese Ausbildung anbieten wird.

Bis nächstes Mal,

– Morgane.

 

 

 

Leave a Reply

