Es sind noch eineinhalb Monate, bis zum Abschied.

Bis zum Ende unseres Freiwilligendienstes sind es nur noch zwei Monate. Aber nur für Matthias und mich, weil Adam noch für eineinhalb Jahre bleiben wird. Ich hatte mein viertes und letztes Seminar letzte Woche, in la Bégude-de-Mazenc in Frankreich (in der Nähe von Montélimar). Die ganze Woche über haben wir ein Projekt durchgeführt, das wir am Ende des  zweiten Seminars vorbereitet hatten. Hier ist ein kleines Video, das wir gemacht haben, um das Projekt zu präsentieren.

Ich habe mich meist um die Berichte, Pressemitteilungen  usw.  gekümmert, weil die anderen  Teilnehmer immer mich darum gebeten haben, etwas zu schreiben.  Andernfalls würde ich eh über die Orthographie- und Grammatikfehler in den Berichten schimpfen…  Ich hatte auch eine kreative Aufgabe. Wir wollten einen Dachziegel mit dem Titel des Projekts und der Danksagung für unsere Sponsoren gestalten.
Es war anstrengend und ein bisschen langweilig, dieses Projekt über die ganze Woche zu bearbeiten… aber das Ergebnis ist cool.

unnamed (1)

(Montélimar)

unnamed

(der FIEF – la Bégude-de-Mazenc)

Tja.  Jetzt bin ich wieder zurück in Blossin und helfe bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, ein bisschen mehr Visualisierung zu machen… Nächste Woche gehe ich wieder in die Forscherwelt und ich muss auch meine Zukunft vorbereiten. Es ist echt schwierig zu realisieren, dass das Jahr fast um ist. Es ging so schnell. Warum ist es schon Juli? Wie?
In zwei Monaten werde ich irgendwo neu sein, mit anderen Kollegen, neue Wohnung… ich habe so viel zu tun. Und ich hoffe, dass ich in Deutschland bleiben kann. Ich werde zumindest bis zum 9. September hier sein, weil ich ein Konzert in Hamburg besuche. Das wird eine großartige Möglichkeit, Hamburg zu entdecken.

Es sind noch eineinhalb Monate, bis zum Abschied. Eineinhalb Monate, um Erfahrungen zu sammeln.

– Morgane.

Leave a Reply

